Am Freitag, den 29 Mai ging es von Norden aus 220 Kilometer in Richtung Bad Iburg. Unsere Gruppe bestand aus Albert, Siegfried, Robert Hans und Heinz-Jürgen -das Tagesziel war das Gasthaus Wiemann-Sander. Diese ruhig gelegene, Familiengeführte Pension erwartete uns in der Gemeinde Glane im Landkreis Bad Iburg im Teutoburger Wald. Hier fanden wir den idealen Ausgangspunkt für unsere Motorradtouren sowie Zimmer im traditionellen Stil. Der Teutoburger Wald bietet mit seinen Höhen und langgestreckten Auen eine reizvolle, abwechslungsreiche Landschaft.
Eine Runde durch das Weserbergland bedeutet ein ständiges „Auf und Ab“ zwischen dem Tal der Weser und den Gipfeln der umliegenden Höhenzüge.Vom Gasthaus Wiemann-Sander aus ging es am zweiten Tag ohne Gepäck auf größtenteils kleine Nebenstrecken zu den schönsten Orten und Aussichten des Weserberglands. Wir bevorzugten kurvige Strecken sowie Nebenstraßen und hatten unterwegs ausreichend Gelegenheiten zum Mittagessen und Kaffeetrinken. Neben Streckenabschnitten zum beschaulichen Bummeln befuhren wir auch mehrere sehr kurvenreiche Strecken. Insgesamt eine abwechslungsreiche und landschaftlich sehr schöne aber auch fahrtechnisch teilweise anspruchsvolle Tour.
Seit ihrer Eröffnung 1998 hat sich die Tonenburg (eine Wehrburg aus dem Jahre 1315) als beliebter, internationaler Biker-Treffpunkt mit Restaurant etabliert. Motorradfahrer aus aller Welt fühlen sich hier mittlerweile wohl, die Meisten machen dabei einfach nur Station, doch auch viele bleiben übers Wochenende hier und nutzen die Burg als idealen Ausgangspunkt für diverse Tagestouren. In der Sonne genossen wir einen ausschweifenden Blick auf die Weser, bei Bratwurst & Pommes sowie Kaffee und Kuchen stärkten wir uns auf der Sonnenterrasse.
Danach ging es weiter über einige Haarnadelkurven zum Köterberg, dieser herrliche Aussichtspunkt mit dem Köterberghaus in 497 Metern Höhe eignete sich ideal für eine Rast bei einem Teller Erbsensuppe und einen genussvollen Ausblick auf das Weserbergland. Bei guter Sicht, kann man sogar den Brocken im Harz sehen. Auch der Köterberg ist ein sehr beliebter Treffpunkt für Biker. Der Teutoburger Wald bietet mit seinen Höhen und langgestreckten Auen eine reizvolle, abwechslungsreiche Landschaft die man vom Motorrad aus leider nur am Rande wahrnimmt.
Gasthaus Wiemann-Sander Gasthaus Wiemann-Sander Kirchstraße 7 49186 Bad Iburg / Glane Deutschland Tel: 0049-5403-2475 Fax: 0049-5403-781083 Mail: gasthaus@wiemann-sander.de http://motorrad.wiemann-sander.de Typ: Motorradfreundliches Hotel